Ein Nashorn auf der Felseninsel Château d’If

 

http://2.bp.blogspot.com/-iXuffe7EbBg/UY_XOZsrmqI/AAAAAAAACqg/L7fcgzS5ocg/s1600/nashorn.jpg

 

Was macht ein Nashorn auf der Insel If? Es vertritt sich die Beine... Das arme Tier hatte nämlich schon eine endlose Reise hinter sich. Sie begann als diplomatisches Geschenk des Sultan Muzafar, Herrscher im heutigen indischen Gujarat, an den portugiesischen König Manuel I. Das Nashorn wurde also 1515 in Goa eingeschifft und erreichte nach 120 Tagen Belem - eine Baustelle denn man war gerade dabei dort einen Turm zu errichten. Das Nashorn wurde in die königliche Menagerie nach Lissabon gebracht. Aber statt dort sein Leben friedlich weiter zu fristen, beschloss Manuel dem Papst, den er sich aus strategischen Gründen freundlich stimmen wollte, mit einem exotischen Geschenk zu erfreuen. Im Dezember 1515 schmückte man also das Tier mit einem neuen Halsband aus grünem Samt mit Rosen, vergoldeten Ösen und Fransen sowie einer Kette aus vergoldetem Eisen. Zusammen mit anderen wertvollen Gaben, Tafelsilber, Gewüzen etc., wurde das Rhinozeros neuerlich auf ein Schiff geladen und segelte ab Richtung Rom. Kurz nach Neujahr erreichte der Konvoi Marseille, genauer gesagt das vorgelagerte Inselchen If, wo eine Ruhepause eingelegt wurde. Das exotische Geschenk war natürlich eine Sensation und man strömte von weither heran um es zu besichtigen. Selbst der französische König François I. liess es sich nicht nehmen, einen Abstecher nach Marseille zu machen um das sagenhafte Tier und seine natürliche Rüstung zu besichtigen!
Nach einigen Ruhetagen ging man wieder an Bord um die Reise fortzusetzen. Doch das Schicksal schlug zu und das Schiff sank in einem starken Unwetter vor der Küste Genuas. Das an Bord angekettete Nashorn konnte sich nicht retten und ertrank... Man fand jedoch den an den Strand gespülten Kadaver, stopfte ihn aus und in diesem Zustand gelangte das unglückliche Nashorn endlich nach Rom!
Und Dürer dem wir diesen Holzschnitt verdanken? Er hat es natürlich nicht mit eigenen Augen gesehen, aber ein befreundeter Kaufmann beschrieb es ihm in allen Details in einem Brief dem eine Skizze beigelegt war...