200.Geburtstag von Victor Hugo
26.02.1802 - 26.02.2002
Die internationale Literaturwelt begeht in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Victor Hugo.
Mit seinem umfangreichen Werk gilt der französische Dichter, Romancier und Dramatiker, als zentrale Figur der französischen Hochromantik.

Victor Hugo wurde am 26. Februar 1802 in Besançon geboren und starb am 22. Mai 1885 in Paris.


Im Alter von 20 Jahren heiratete Victor Hugo und veröffentliche ein Jahr später seinen ersten Gedichtband. Mit dem phantastischen Roman "Han d'Islande" wurde man erstmals auf Hugo aufmerksam.
Gerade mal 29 Jahre alt verfaßte Victor Hugo seinen wohl populärsten Roman "Notre Dame de Paris - Der Glöckner von Notre Dame", der einen gesellschaftlichen Außenseiter in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. Mit ihm gelangte er zu Erfolg und Ruhm.

Als entschiedener Gegner des Julikönigtums muß Victor Hugo nach dem Staatsstreich Louis Napoleons, dem Neffen von Napoleon I., der 1852 zu Napoleon III. gekrönt wird, 1851 Frankreich verlassen.
Die Zeit in der Verbannung auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey wird zur fruchtbarsten seiner Laufbahn. Hier vollendet er 1862 "Les Miserables", das Meisterwerk, das seiner leidenschaftlichen Kritik am sozialen Notstand im Frankreich seiner Zeit Ausdruck verleiht, und in dessen Vorwort er bereits 1845 schrieb : "Eine Gesellschaft, die sich nicht kritisieren lassen wollte, wäre wie ein Kranker, der es ablehnte sich heilen zu lassen."
Fast 20 Jahre blieb Hugo im Exil. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg, der mit Frankreichs Niederlage und Napoleons III. Abdankung endete, konnte Hugo nach Frankreich zurückkehren, wo er 1885 verstarb.

Als Lyriker, Dramatiker, Romancier aber auch als Graphiker gehört Victor Hugo zu den bedeutendsten und populärsten Gestalten der französischen Kultur des 19. Jahrhunderts.

Anläßlich des 200. Geburtstages zeigten der Filmclub "Schillerhof e. V." und die Deutsch-Französische Gesellschaft Jena e. V. am 02.03.2002 den 2-teiligen Film "Die Elenden" in einer Coproduktion Frankreich - DDR aus dem Jahr 1957 mit Jean Gabin in der Rolle des Jean Valjean.

Zum Inhalt:
Jean Valjean führt ein Leben mit dunkler Vergangenheit: Vor Jahren war er ein gesuchter Verbrecher, jetzt ist er der beliebte, selbstlose Bürgermeister eines Städtchens vor Paris.
Als sein Erzfeind Inspektor Javert hinter Valjeans wahre Identität kommt, scheinen seine Tage gezählt. Valjeans tiefe Liebe zur kranken Fantine verbietet ihm jedoch, sich dem besessenen Gesetzeshüter zu beugen. Nach Fantines Tod zieht er ihre uneheliche Tochter Cosette auf, schenkt ihr alles, was er hat -außer die Wahrheit über ihr Leben auf der Flucht. Eines Tages lernt auch Cosette die Kraft der Liebe kennen -welche Javert endlich auf Valjeans Spuren bringt...
Der Filmklassiker wird durch einen Vortrag mit kurzem biographischen Abriß von Frau Dr. Helga Militz eingeleitet. Zur Einstimmung wird ein Glas Rotwein gereicht.
Die Mitglieder der DFG Jena e. V. und natürlich auch Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

www.DFG-Jena.de
DFG Jena e.V.
vorstand@dfg-jena.de
Kontakt