Grußwort des Thüringer Ministers
für Bundes- und Europaangelegenheiten
und Chefs der Thüringer Staatskanzlei
Jürgen Gnauck
zu den IV. Jenaer Französischen Tagen
Allen Besucherinnen und Besuchern der 4. Jenaer Französischen Tage meine herzlichen Grüße. Ich habe sehr gern die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen und ich freue mich, dass die Deutsch-Französische Gesellschaft Jena sich so aktiv für ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren französischen Nachbarn einsetzt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sie mit 187 Veranstaltungen über Kultur und Politik, Geschichte und Landeskunde interessierte Besucher informiert und neugierig gemacht und damit einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen der Völker Europas in einem gemeinsamen Haus geleistet.

Dieses Zusammenwachsen kann nur gelingen, wenn neben Verträgen und Vereinbarungen ein lebendiger Austausch zwischen den Kulturen entsteht, wenn die Menschen in Europa einander kennenlernen, wenn sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Kulturen als Bereicherung ihres Lebens verstehen und für sich nutzbar machen können.

Die Jenaer Französischen Tage sind der Höhepunkt der zahlreichen Aktivitäten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Jena, sie sind Bilanz und Ausblick für die Arbeit der Mitglieder des Vereins. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern informative und interessante Stunden bei den diesjährigen Veranstaltungen.

Jürgen Gnauck
Jürgen Gnauck
Erfurt, 20. Februar 2001

www.DFG-Jena.de
DFG Jena e.V.
vorstand@dfg-jena.de
Kontakt